Ratgeber: Welcher Bikini für welche Figur?

geschrieben in der Kategorie Damen Mode am 9 Mai 2011 mit keinen Kommentar

Sommerzeit – Bikinizeit! Langsam beginnt die schönste Zeit des Jahres, in der sich die Freunde am See oder im Schwimmbad zum Baden treffen. Schon mehrere Monate vorher arbeiten die meisten an ihrer perfekten Sommerfigur – doch muss man das überhaupt? Nicht unbedingt, denn mit dem richtigen Bikini kann man ganz einfach Problemzonen kaschieren!

In jedem Geschäft und Online-Shop gibt es sie: unzählige Bikinis in allen Farben, Varianten, Formen und Größen. Da fällt die Auswahl ziemlich schwer! Die Frage aller Fragen lautet dabei natürlich: Welcher Bikini passt zu meiner Figur? Unser Ratgeber verrät es euch!

Für schmale Hüften – so werden sie weiblicher

Wer kennt den Spruch „Querstreifen tragen auf“ nicht? In unserem Falle ist das eine positive Eigenschaft, denn als Bikinihose angezogen, vermitteln die Querstreifen automatisch eine weiblichere Hüfte und schummeln ein paar Rundungen. Besonders gut kommt das zur Geltung, wenn man ein eher schlichtes Bikini-Oberteil dazu kombiniert.

Ein Geheimtipp schlechthin ist ein Bikini-Höschen in Hotpants-Form, denn die lassen die Hüfte immer kräftig wirken. Alternative ist ein Badeanzug, denn der macht die Taille schmaler, sodass ein sexy Hüftschwung entstehen kann. Also einfach ausprobieren!

Für breite Hüften – so werden sie schmaler

Dieses „Problem“ kennen wohl viele Frauen. Weibliche Rundungen schön und gut, aber zu breit will man auch nicht sein. Unser Tipp: Im Umkehrschluss zum „schmale Hüften“-Ratgeber, sollten hier die Blicke aufs Bikini-Oberteil gerichtet sein. Somit sticht diese Partie hervor und die Hüften wirken automatisch ein wenig schmaler. Hier sollte man dunkle Farben bevorzugen, da diese nicht auftragen.

Kleiner Busen – so wird er in Szene gesetzt

Unauffällige Oberteile waren gestern – auffällige Muster und knallige Farben machen den Busen voluminöser. Ein Klassiker bei so einer Figur: Triangel-Oberteile! Während sie bei Frauen mit großer Oberweite eher aussehen, als sei der Stoff ausgegangen, wirken sie an Frauen mit kleinem Busen sehr sexy. Weiterer Geheimtipp: Push-Ups. Die wattierten Cups sind nicht nur im BH ein kleiner Helfer, auch im Schwimmbad können sie eine tolle Oberweite zaubern.

Großer Busen – so sitzt er richtig im Bikini

Wer einen großen Busen hat, braucht einen Bikini, der alles am richtigen Ort hält. Darum sollte man darauf achten, dass das Oberteil nicht nur gut aussieht, sondern auch stabil und bequem ist. Besonders gut eigenen sich sportliche Oberteile in Bustier-Form, denn sie haben zum einen den Vorteil, dass sie sehr straff sitzen und zum anderen, dass sie ein sehr sportliches Image verleihen – und das hat doch wohl jeder gern? Wer lieber sexy als sportlich sein will, sollte unbedingt darauf achten, dass der Bikini breite Cups in schlichten Farben besitzt.

Kleiner Bauch – so schummelt man die Pfunde weg

Hier ist die Bademode ideal, die den Bauch optisch schlanker macht. Am besten gelingt das durch Badeanzüge, da sie alles gleichmäßig „verteilen“. Die Zeiten, in denen nur die ältere Generation solche Teile getragen hat, ist eindeutig vorbei, denn Badeanzüge gibt es inzwischen mit so vielen verschiedenen Mustern, dass sicherlich jeder das passende herausfindet. Eine gute Alternative sind Tankinis, denn das lange Oberteil kaschiert automatisch das Bäuchlein. Ein absolutes Mode No-Go sind jedoch Badeanzüge oder Tankinis, die mit Querstreifen versehen sind – warum haben wir ja bereits erläutert.

Wir hoffen, dass ihr mit diesen Tipps die Auswahl schon ein wenig eingrenzen könnt. Am besten geht ihr mit einer Freundin zusammen shoppen, denn die ist sicherlich kritisch und sagt ihre ehrliche Meinung. Wir wünschen viel Erfolg und ein gelungenes „Problemzonen-Kaschieren“!

Foto: Flickr/ erika.tricroche

Ein Kommentar abgeben

Mode & Style Magazin

Interessieren Sie sich für Mode und aktuelle Trends? Suchen Sie manchmal verzweifelt die richtige Webseite, um auf dem Laufenden zu bleiben? Sie sind am Ziel! Bei uns erfahren Sie mehr über Designer und weltweit operierende Modelabels, erhalten aber auch persönliche Tipps und bekommen einen Einblick in sämtliche Fashion-Must-Haves, die von den Laufstegen in Paris und Mailand in die Regale unserer Kleidungsshops gelangen. Selbstverständlich werden darüber hinaus die Mode für die Jüngsten, schicke Accessoires oder Ratschläge zu Stoffen und Verarbeitung nicht unterschlagen!

Der letzte Schrei

Derzeit sind Sportbeutel der letzte modische Schrei. Sie gibt es in vielen unterschiedlichen Farben, mit Sprüchen und Motiven. Sie sind derzeit als modisches Accessoir nicht wegzudenken.